2013 sind die Quadrantiden sehr aktiv gewesen das Maximum war schon am 03. 01. von 10:00 bis 11 UTC und war bei unserer Zählung 130 Reflexionen pro Stunde.

Der Quadrantiden-Meteorstrom eröffnet das radioastronomische Jahr 2013. Die Quadrantiden gehören zu den reichhaltigsten jährlich wiederkehrenden Meteorströmen. Bis zu 120 mittelschnelle Objekte pro Stunde werden erwartet. Das Ereignis wird vom 28. Dezember bis 12. Jänner mit Spitzen am Vormittag des 4. Jänner aktiv. Da die visuelle Beobachtung bei uns in Niederösterreich nicht möglich war, haben wir auf der Sternwarte in Michelbach mit der nun schon bewährten Technik die Meteore mit unserem Radioteleskop gezählt. Das Prinzip ist dem Radar entliehen jedoch mit getrenntem Sender und Empfänger (Forwardscattern). Ganz gegen die Erwartungen der Experten waren die meisten Reflexionen an Meteoren schon am 03. 01. 2012 von10 - 11 Uhr UTC. Das Ergebnis unserer Beobachtungen zeigt die Grafik vom 2. 3. und 4. Januar 2013

 

Unsere Radioastronomische Zählung im Januar 2013